Aktuelles

Neuigkeiten

UNWETTEREINSATZ - Baum fällt in Stromleitung

Umgestürzter Baum sorgt für Stromausfall in Kirchberg-Thening.

                                                                                                                                          

 

 

Starke Windböen zogen am Montagnachmittag über Oberösterreich hinweg, als die Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren um 16.03 Uhr zu einem technischen Einsatz alarmiert wurden. Zusätzlich zu der telefonischen sowie SMS- Alarmierung der Kameradinnen und Kameraden, ist das Aufheulen der Sirene am Feuerwehrhaus in Thening eine der wichtigsten Alarmierungsmöglichkeiten bei jedem Einsatz - so jedoch an diesem Tag nicht. Auch die Feuerwehr ist vor einem Stromausfall nicht gefeit und so war dies der Fall, wie in vielen weiteren Haushalten im Gemeindegebiet. Nichts desto trotz ist das Warn- und Alarmsystem mit einer Batterie notversorgt und beugt derartigen Ereignissen vor und die freiwilligen Einsatzkräfte eilten auch bei dieser Alarmierung ins Feuerwehrhaus.

 

Ein Baum ist in der Ortschaft Intenham in die Stromleitung gestürzt und hat so Teile des Gemeindegebietes stromlos gesetzt. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt, nach Rücksprache mit dem Energieversorger und dessen Freigabe wurde die Gefahr beseitigt.

 

 

Nach rund einer Stunde konnten sich die Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren wieder einsatzbereit melden und die Lichter im Feuerwehrhaus gingen in gewohnter Weise wieder an.