Aktuelles

Einsätze

EINSATZ- Vollbrand einer Gartenhüte

Feuerwehr kann Übergreifen der Flammen auf Wohnhaus verhindern.

 

Kurz nach 12 Uhr Mittag des 04. Aprils wurden die beiden Feuerwehren Kirchberg-Thening und Axberg zu einem Brandeinsatz nach Niederfeld alarmiert. Da die Rauchsäule weithin sichtbar war, wurden die FF Breitbrunn und die Betriebsfeuerwehr Blue Danube Airport Linz nachalarmiert. 

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges RLF-A Thening stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand, auch das angrenzende Wohnhaus war bereits in Mitleidenschaft gezogen worden. Nach der Erkundung und ersten Lagebeurteilung durch Gruppenkommandant AW Mugrauer Christoph wurde das Wohnhaus mit der Schnellangriffseinrichtung HD geschützt. In weiterer Folge wurde ein umfassender Löschangriff mit 2 C-Rohren vorgenommen. 

Nach Eintreffen von weiteren Feuerwehren wurde mit der Hilfe mehrerer Atemschutztrupps der Brand abgelöscht und nach weiteren Glutnestern gesucht. Gegen 13.40 konnte „Brand Aus!“ gegeben werden. 

Die Brandursachenermittlung der Polizei nahm daraufhin die Arbeit auf und die Tätigkeiten der Feuerwehren waren abgeschlossen. An der Gartenhütte entstand Totalschaden, das angrenzende Haus konnte geschützt werden. Nach mehr als drei Stunden konnten auch die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken und sich einsatzbereit melden.

 

 

Im Einsatz standen:

Freiwillige Feuerwehr Kirchberg-Thening

Freiwillige Feuerwehr Axberg

Freiwillige Feuerwehr Breitbrunn

Betriebsfeuerwehr Blue Danube Aiprort Linz

Rotes Kreuz Traun

Polizeiinspektion Hörsching

OÖ Brandverhütungsstelle

 

http://www.laumat.at/

http://www.fotokerschi.at 

http://www.ff-axberg.at

 

Video (OÖN Nachrichten):

https://www.youtube.com