Aktuelles

Übungen

ÜBUNG - Wohnhausbrand mit Personensuche

Die beiden Feuerwehren der Gemeinde Kirchberg-Thening übten gemeinsam für den Einsatz.

 

 

 

Nach einer abgesagten Pflichtbereichsübung im Frühjahr konnten am Freitag, den 25.September die beiden Feuerwehren des Pflichtbereiches die erste gemeinsame Übung 2020 abhalten.

 

 

Um kurz nach 17:00 wurden sie zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Tiefen Gasse in Thening alarmiert.

Die ersten eintreffenden Kräfte stellten fest, dass es sich um einen Brand in einem zweistöckigen Gebäude handelt und erfuhren von Anrainern, dass noch mehrere Personen im stark verrauchten Gebäude als vermisst gelten.

Die Aufgabe der ersten Kräfte, insbesondere der bereits am Einsatzort befindlichen Atemschutzträger bestand dadurch in der Rettung dieser vermissten Personen, während nachrückende Kräfte die Geräte für eine umfassende Brandbekämpfung und die dafür notwendige Wasserversorgung bereitstellten.

 

Während beim Wohnhausbrand sich erste Erfolge einstellten – mehrere Vermisste konnten aufgefunden werden, die Brandherde lokalisiert und abgelöscht werden, langte ein zweites Übungsszenario bei der Einsatzleitung ein. Ein bei Niederbuch in den Straßengraben gerutschter PKW musste wieder zurück auf die Straße gezogen werden. Diese Aufgabe wurde von freiwerdenden Kräften der FF Axberg mit dem LFB-A2 folglich gelöst.

 

 

Ein Dank gilt an dieser Stelle der FF Axberg für die kameradschaftliche Zusammenarbeit sowie den Übungsausarbeitenden für die aufgewendeten Stunden!