Aktuelles

Übungen

ÜBUNG - Verkehrsunfall

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Thürnauerberg!" , so lautete die Übungsalarmierung zur Einsatzübung.

 

 

 

 

 

Die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr beschäftigen sich im erste Ausbildungsblock des neuen Jahres mit dem Thema Verkehrsunfall.  Dabei wurden die Grundlagen zur Absicherung, Menschenrettung aus verunfallten Kraftfahrzeugen sowie die verschiedenen Rettungstechniken mit dem hydraulischen Rettungsgerät geschult. Als Abschluss dieses Ausbildungsschwerpunktes stand eine Einsatzübung am Plan. Dafür wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligte PKW´s am Thürnauerberg nachgestellt. Eines der beiden Fahrzeuge ist dabei in besonders kniffliger Seitenlage zum Stillstand gekommen.

Besonderes Augenmerk wurde auch bei dieser Übung auf die Organisation sowie die Einteilung der Arbeitsräume gelegt. Das Zusammenspiel zwischen Patientenbetreuung und technischer Rettung funktionierte hierbei schon hervorragend.

 

Mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen konnte nach rund eineinhalb Stunden diese Übung abgeschlossen werden und die 15 teilnehmenden Kameraden/innen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.