Technik

Unsere Einsatzbekleidung

Bei jedem Einsatz steht unsere eigene Sicherheit an oberste Stelle und um uns bestmöglich vor diversen auftretenden Gefahren zu schützen, wird jedes aktive Feuerwehrmitglied mit der gesamten Einsatzbekleidung ausgestattet. Wir tragen unsere Schutzausrüstung bei jedem Einsatz, jeder Übung und bei Tätigkeiten bei denen ein Gefahrenpotential vorhanden ist. Unsere Schutzbekleidung besteht aus folgenden Bestandteilen:

Helm

 

Um uns von herabfallenden Teilen, Verbrennungen im Kopf- und Gesichtsbereich sowie dem Nacken und vor spitze und scharfen Kanten in Kopfhöhe zu schützen,  tragen wir unseren Helm "Heros" aus dem Hause Rosenbauer. Das Schutzvisier schützt unsere Augen vor Splittern.

 

Schutzjacke und Schutzhose

 

Unsere Schutzjacke und Schutzhose bestehen aus flammhemmenden, schwer entzündlichem Materialien und schützen uns vor Wärmestrahlung und Kontaktwärme. Um den Eigenschutz und die Sichtbarkeit unserer Kameraden im Dunklen zu verbessern sind Reflektorstreifen an der Schutzhose als auch an der Schutzjacke eingearbeitet. Der verwendete  Stoff ist weiteres noch wasserabweisend, winddicht und schnittfest. 

 

Handschuhe

 

Verletzung an Fingern und Händen passieren rasch und um diese zu vermeiden verwenden wir Handschuhe mit speziellen Sicherheitsfunktionen. Unsere Einsatzhandschuhe sind schnitt- und stoßfest und schützen uns dadurch vor Schnittwunden, Abschürfungen und Risswunden. Im Brandeinsatz bewahren sie uns vor Verbrennungen und sind bedingt Wärme- als auch Chemikalien beständig. 

 

Einsatzstiefeln


Bei vielen Einsätzen herrschen schlechte Sicht- und Lichtverhältnisse und oft betreten wir  nicht bekanntes Gelände und tappen ins Ungewisse.  Dabei kann es  vorkommen, dass wir auf spitze Gegenstände, wie z.B. Nägel oder Glassplitter, oder auf heiße Glutstückchen bei Bränden steigen, um uns vor diesen Gefahren zu schützen tragen wir Sicherheitsstiefel mit Stahlkappe und Stahlsohle. Unsere Einsatzstiefel sind außerdem wasserdicht und bedingt auch gegen Chemikalien beständig.